Samstag, 18. Juni 2016

Low-Carb Käsekuchen-Tartelettes mit Apfel und Haselnüssen

Heute Morgen hatte ich Lust, zu backen. 

Vor einiger Zeit hatte ich schon mal diese super leckeren Oopsie-Burgerbrötchen gebacken und hatte damals schon gedacht, dass der Teig auch eine super Basis für einen Low-Carb Kuchen wäre. Und das habe ich heute getestet und ich muss sagen: Den Kuchen habe ich nicht das letzte Mal gebacken. Mega. :-)


Für 4 Tartelettes brauchst du:
125g Magerquark
100g Frischkäse (0,2% Fett)
40g gemahlene Mandeln
1 Ei
1 Eiweiß
1/2 TL Weihenstein Backpulver
1 EL Kokosblütenucker (oder ein anderes trockenes natürliches Süßungsmittel wie z.B. Xylit)
15g Vanille-Eiweißpulver
etwas Vanillearoma
1/2 Apfel
etwas gemahlene Haselnüssen zum Bestreuen der Tartelettes
etwas Kokosöl zum Einfetten der Förmchen

Und so einfach und schnell geht die Zubereitung:
Heize den Ofen auf 180° vor.

Gebe alle Zutaten (bis auf den Apfel und die Haselnüsse) in eine Schüssel und rühre den Teig mit Hilfe eines Rührgerätes glatt.

Nun kannst du schon die vier Tartelette Förmchen (alternativ auch Muffinförmchen) mit dem Kokosöl einfetten und den Teig dann gleichmäßig auf die Förmchen verteilen.

Halbiere jetzt den Apfel und entferne das Gehäuse. Mit einem Gemüsehobel oder einem Sparschäler raspelst du nun feine Scheiben ab und legst diese auf den Teig. Noch ein bisschen gemahlene Haselnüsse darüber steuen und schon können die Küchlein für 25 Minuten in den Ofen...

...währenddessen unbedingt den wundervollen Duft der Tartelettes genießen und dann später die lauwarmen oder komplett erkalteten Küchlein genießen. 

Variation: Du kannst natürlich auch kleine Apfelstückchen und Zimt in den Teig geben. 

Viel Spaß beim Ausprobieren und Naschen. :-)








2 Kommentare:

  1. Hey, das sieht ja richtig gut aus und gut und verständlich erklärt ist es auch :)
    Ich bin ja der totale Kuchen-Tiger, aber leider verträgt sich das nicht so gut mit meiner low-carb Diät :(
    Manchmal packt mit der Duft der Konditorei aber an der Nase und zerrt mich zu eine Stück hinein. Dann hab ich immer ein ganz schlechtes Gewissen und muss gleich Kohlenhydratblocker nehmen °.°
    Da bin ich froh, dass es kreative Köpfe wie dich gibt, die sich so tolle low-carb Rezepte einfallen lassen und mir so aus meinem Dilemma helfen ;)
    lg Marle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marle, hab ganz lieben Dank für dein Kommentar. Es freut mich, zu lesen, dass dir mein Rezept gefällt und ich dir damit sogar helfen konnte. Probiere gerne auch andere Früchte als Topping. Ich habe die Kuchen heute nochmal mit Erdbeeren und Aprikosen gebacken. Auch sehr lecker. Lass es dir schmecken. LG, Sonja

      Löschen