Sonntag, 29. Mai 2016

Kerniges glutenfreies Quinoabrot (vegan)

Ich liebe Brot. Das war immer schon so. Und ich liebe auch schon immer dieses super kernige Brot, welches so richtig schwer ist, weil so viele gute Zutaten darin enthalten sind.

Heute habe ich ein genau solches Brot für dich. Super einfach und echt lecker. Glutenfrei und vegan. Es bleibt schön lange frisch und du kannst es sogar sehr gut scheibenweise einfrieren und hast somit immer gutes Brot greifbar.


Diese Zutaten brauchst du für eine 1-Liter-Kastenform:

500ml Wasser
300g Quinoaflocken (du kannst hier als Variation auch Hafer- oder Buchweizenflocken nehmen)
200g Pekannüsse (du kannst sie als ganze Nüsse in den Teig geben)
150g Sonnenblumenkerne sowie
  10g Sonnenblumenkerne zum Betreuen
3/4 EL Meersalz
   1 EL Chia-Samen
   3 EL flüssiges Kokosöl sowie etwas Kokosöl zum Einfetten der Kastenform

Und so schnell wird dein leckeres Brot hergestellt:

Den Backofen auf 180° vorheizen.

Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen, dann das Wasser hinzugeben und das Kokosöl untermischen.

Die Kastenform mit Kokosöl einfetten, die Sonnenblumenkerne hineinstreuen und den Teig in die Form geben. Das Brot kommt nun 40 Minuten in den vorgeheizten Ofen. Nach dieser Zeit nimmst du das Brot aus der Kastenform hinaus und backst es nochmals 40 Minuten auf dem Backblech. So entsteht eine tolle Kruste.

Nun lässt du das Brot nur noch abkühlen und kannst es danach sofort genießen. Idealerweise in Scheiben einfrieren oder in Backpapier und einer Tüte gewickelt aufbewahren.

Super leckere Aufstriche habe ich dan das nächste Mal für dich. :-)

Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen