Sonntag, 21. Februar 2016

Kernig gesunde Müsliriegel

Du kennst das bestimmt auch... manchmal brauchst du zwischendurch einfach einen Snack. Umso besser, wenn es etwas Gesundes zum Sattwerden ist. Diese kernigen und gesunden Müsliriegel lassen sich ruck-zuck zubereiten und schmecken einfach großartig. Das Gute ist, du kannst sie - einzeln verpackt in Frischhaltefolie und dann in einer Dose verstaut - auch einfrieren und hast somit immer etwas Gesundes im Haus. Die Zutaten, die du benötigst, sind überschaubar und du kannst hier kreativ austauschen und so immer wieder neue Varianten kreieren.





Zutaten (für ca. 15 Müsliriegel):
  • 300 g feine Haferflocken (ich nehme glutenfreie)
  • 90 g Rosinen
  • 150 g Kürbiskerne
  • 70 g Kakaonibs
  • 8 gehäufte EL Erdnussmus
  • 8 EL Reissirup
Du kannst statt der vollen Menge Haferflocken aber z.B. auch eine Hälfte durch gekochten Quinoa ersetzen und auch jedes andere Nussmus nehmen. Auch eine Mischung verschiedener Nussmuse oder die tollen Kombis von Rapunzel mit Vanille und Mohn eignen sich hier hervorragend zu. Statt Kakaonibs können es auch Gojibeeren sein, -  du sieht, deinem Geschmack und deiner Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. :-)

Und so stellst du die Müsliriegel her:

In einer größeren Schüssel die Kürbiskerne, Haferflocken, Rosinen und Kakaonibs mit einem Löffel vermischen. In einem kleineren Gefäß das Erdnussmus mit dem Reissirup zu einer klebrigen Masse verarbeiten. Anschließend die Erdnussmus-Reissirup-Mischung über die trockenen Zutaten geben und alles sehr gut vermischen.

Das kann ein ziemlicher Kraftakt werden, denn die Masse muss wirklich gut vermischt sein. Am besten klappt es mit einem Kochlöffel oder einem großen, stabilen Teigschaber. Wenn die Zutaten noch nicht richtig zusammenkleben, gib noch etwas Reissirup hinzu.

Eine Auflauf-/Kastenform mit Backpapier auslegen und die Mischung darin verteilen. Mit einem weiteren Backpapier abdecken und mit beiden Händen (einem Kartoffelstampfer) gleichmäßig festdrücken, bis die Oberfläche schön eben ist. Jetzt ab damit in den Kühlschrank und am nächsten Tag die Masse in Riegel schneiden. Einzeln verpackt in Frischhaltefolie und dan wiederum in Boxen lassen sich diese veganen Müsliriegel toll ins Büro oder zu sonstigen Aktivitäten mitnehmen. So kannst du sie auch einfrieren. Ansonsten im Kühlschrank aufbewahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen