Dienstag, 16. Februar 2016

Mini-Paleo-Gugl mit Zartbitterschokolade und Goldstaub

Oft komme ich vom Hölzchen aufs Stöckchen...eigentlich war ich im Internet nur auf der Suche nach diesem faszinierenden Goldstaub, mit dem du deine Desserts und Kuchen noch schöner gestalten kannst. Da bin ich über die Mini-Gugl-Förmchen gestolpert und musste sie einfach haben. Gratis habe ich ein Backbuch hinzubekommen, natürlich nicht mit "lieben" Rezepten...also habe ich einfach ein Paleo-Frühstück-Muffin-Rezept genommen und daraus mini Gugl gemacht.



Folgende Zutaten benötigst du für den Teig:
  • 1 Banane
  • 1 Apfel
  • 2 Eier
  • 1 EL Chia Samen 
  • 125 g gemahlene Mandeln
  • 30 ml Kokosöl
  • 40 ml Wasser
  • 1 TL Weinstein Backpulver
  • etwas gemahlene Vanille
  • 1 EL Zimt

Die Zubereitung geht schnell und einfach:
  1. Ofen auf 175°C vorheizen.
  2. Die Banane auf dem Boden einer Schüssel mit der Gabel zu Brei zerdrücken, den Apfel reiben und beides zu den restlichen Zutaten hinzugeben.
  3. Alles gut mit einem Rührgerät vermengen und in die leicht eingefetteten Gugl-Förmchen verteilen.
  4. Die mini Gugl in den Ofen geben und auf der mittleren Schiene ca. 15 Min. backen. Wenn du einen Zahnstocher einstechen kann und er wieder sauber rauskommt, sind die mini Gugl fertig.
  5. Die mini Gugl etwas abkühlen lassen und aus den Förmchen lösen.
  6. Zartbitterschokolade (ich habe wieder die 92%ige von Vivani, die nur mit Kokosblütenzucker gesüßt ist, genommen) mit etwas Kakaobutter im Wasserbad schmelzen und die mini Gugl damit bestreichen.
  7. Sobald die Schokolade hart ist, kannst du die mini Gugl noch mit Goldstaub bepudern.
Und schon hast du einen wundervoll lecker gesunden Hingucker, wenn Freunde oder die Familie zu Besuch kommen (oder auch einfach nur für dich alleine) :-) enjoy! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen