Donnerstag, 11. Februar 2016

Apfel-Rote-Beete-Sesam-Rösti mit Ziegenkäse aus dem Ofen an Feldsalat mit Himbeer-Vinaigrette


Manchmal spuken mir irgend welche Kombinationen von Lebensmitteln im Kopf herum.. und dann kommt der Tag, an dem ich es einfach ausprobieren muss. ;-)

Hier also ein absolutes Freestyle-Rezept für ein großartiges Essen mit einfacher Zubereitung für dich:


Einen Apfel und ein großes Stück Rote Beete (nimm ruhig die vorgegarten, vakuumverpackten) - idealerweise zu gleichen Gewichtsanteilen - klein raspeln, frisch gespressten Zitronensaft darübergeben, durchmischen und auf Küchenrolle zum Abtropfen legen. Die überschüssige Flüssigkeit gut auspressen, sonst wird das Röti zu nass. 

Parallel 2 EL Sesam ohne Fett in der Pfanne rösten. Den gerösteten Sesam zu der Rote-Beete-Apfel-Masse geben und ein Ei unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen. 

Ich habe die Rösti mit einem Dessertring geformt. Dazu habe ich 2 EL der Masse in einen Dessertring auf einem Blech mit Backpapier gegeben und habe drei Rösti auf diese Weise bekommen. Mit etwas geriebenem Ziegenkäse bestreuen und bei 175° für ca. 10-15 Minuten in den Ofen schieben. 

Das Gute ist, dass du die Kombi Apfel mit Rote Beete ja auch roh essen kannst, d.h. die Ofenwärme wird nur benötigt, um das Ei im Rösti zu härten, dass die Masse so zusammen gehalten wird und zudem, um den Käse schmelzen zu lassen.

Feldsalat passt super zu dem Rösti. Einfach mit etwas Sesamöl und Himbeeressig übergießen und dazu genießen. Wenn du magst, noch etwas Rohkost, wie hier die gelbe Paprika, auf dem Teller verteilen und dazu essen.

Schon fertig. Lass es dir schmecken. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen