Montag, 4. Januar 2016

Mediterraner, glutenfreier Oopsie (Burger)

Ausprobieren lohnt sich immer. Aber dieser Versuch war besonders lohnenswert: Mein mediterraner Oopsie.



Oopsie´s sind Burgerbrötchen, die komplett glutenfrei sind und nur aus Eiweiß bestehen. Also perfekt für ein low-carb-Abendessen. Die Herstellung ist auch sehr einfach und der Durft, der währenddessen aus dem Ofen kommt, ist mehr als verführerisch. ;-)

Du benötigst:
  • 2 Eier
  • 40 g Magerquark
  • 40 g Frischkäse
  • 1-2 EL Sesamsamen oder andere Gewürze
  • Gemüse und Feta nach Wahl

So geht´s:

  1. Den Ofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Die Eier trennen. Die Eigelbe mit dem Magerquark und dem Frischkäse gründlich verrühren.
  3. Die Eiweiße steifschlagen und anschließend vorsichtig unter die Eigelbmasse heben.
  4. Die fertige Eimasse zu kleinen Haufen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und für etwa 20 Minuten fertig backen.
  5. Die fertigen Oopsies nach belieben mit Sesamsamen oder anderen Gewürzen bestreuen. Etwas abkühlen lassen.
Parallel habe ich das Gemüse im Ofen garen lassen. Hier kannst du wieder sämtliches Gemüse nehmen, was du in deinem Burger essen möchtest.

Bei mir waren das Aubergine, Paprika, Zucchini und Tomaten. Mit etwas Kokosöl bestreichen und bis zur gewünschten Weiche im Ofen garen lassen.

Feta in Scheiben schneiden und die Oopsie´s mit dem Gemüse und dem Feta belegen.

Schmeckt nach Sommer. :-) Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen