Dienstag, 24. November 2015

Veganer weihnachtlicher Birnen-Chia-Pudding mit Pflaumen-Orangen-Lebkuchen Topping

Heute gibt es ein leckeres Frühstück aus Chia-Samen, welches du alternativ natürlich auch als Dessert essen kannst.






Chia-Samen zählen zu den sogenannten Superfoods. Sie sind voll von guten Sachen und machen lange satt. Chia-Pudding lässt sich optimal vorbereiten und du musst morgens nur noch den Löffel nehmen und kannst losfuttern. :-)

Für meinen weihnachtlichen Birnen-Chia-Pudding habe ich 2EL Chia-Samen in 100ml Reismilch (hier kannst du selbstverständlich jede Pflanzenmilch nehmen) ca. 10 Minuten quellen lassen. Dabei immer mal umrühren, sonst gibt es evtl. Klümpchen.

Parallel habe ich eine Birne geschält und klein geschnitten und in etwas Wasser im Topf gegart. Kurz mit dem Stabmixer pürieren, fertig ist das Birnenmus. Dieses habe ich zu dem neutralen Chia-Pudding hinzugeben und alles in ein Weck-Glas gefüllt.

Für das Topping habe ich einige Trockenpflaumen mit dem frischen Saft aus ca. 1/2 Orange in einem Topf gekocht bis die Pflaumen schön weich waren. Das ganze habe ich auch wieder mit dem Stabmixer gemixt und mit etwas Lebkuchengewürz (z.B. von Sonnentor) abgeschmeckt. Das Topping sollte eher zäh-klebrig sein. Auf den Birnen-Chia-Pudding geben und mit ein paar Kakaonibs garnieren.

Abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen oder alternativ gleich essen. ;-)

Lass es dir schmecken.






1 Kommentar:

  1. Schon als Testesser als sehr gut empfunden und jetzt "nachgekocht". Ich kann nur sagen: njam njam. Und es ist total easy und schnell zubereitet.

    AntwortenLöschen