Freitag, 8. Januar 2016

Gemüsecremesuppe mit Süßkartoffel, Kokosmilch und Garnelenspieß

Gerade wenn es kalt ist, mag ich Suppen besonders gerne. Diese Gemüsecremesuppe geht ganz leicht und du kannst natürlich auch anderes Gemüse nehmen bzw. immer neu variieren:


Für meine Gemüsecremesuppe habe ich in einem großen Topf Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer in etwas Kokosöl angebraten. Das ganze habe ich mit einem Liter Gemüsebrühe abgelöscht. 

Vorsicht jedoch bei Gemüsesuppenpulver. Selbst Alnatura und andere Bio-Marken verwenden oft Glutamat, Hefe und Zucker / Glukosesirup in den Pulvern, oft an zweiter oder dritter Stelle der Zutaten. In manchen Bio-Produkten ist zumindest sehr weit unten "nur" Roh-Rohrzucker aufgeführt, aber es gibt auch komplett hefe-, geschmacksverstärker- und zuckerfreie Brühen wie z.B. von Demeter.

In die Gemüsebrühe habe ich in großen Stücken Suppengemüse hinein geschnibbelt: Karotten, Lauch, Sellerie, Petersilie. Zudem habe ich eine große Süßkartoffel in Stücken hinzugeben. Alles kurz kochen lassen, bis die Stücke etwas weicher sind. Dann kam mein Hochleistungsmixer zum Einsatz - mein Vitamix  Hier gibt es ein Suppenprogramm, welches die Suppe auch erhitzt, daher kann ich hier aus leicht angekochten Gemüsestücken in 5 Minuten eine mega cremige Suppe herstellen. Das Beste ist, dass die Suppe schon extrem cremig aus dem Vitamix rauskommt, ohne, dass ich hier etwas Cremiges hinzugegeben habe. :-) Als der Vitamix fertig gekocht hat, hab eich etwas Kokosmilch und Gewürze wie Pfeffer, Paprikapulver, Curry und Kurkuma hinzugegeben. In der Zeit, in der der Vitamix mein Gemüse zu cremiger Suppe verarbeitet hat, habe ich in etwas Kokosöl große Garnelen angebraten, die ich dann aufgespießt habe. Etwas Petersilie über die Suppe gestreut und schon ist das feine Mahl fertig. Auch sehr gut zum Vorkochen und Einfrieren geeignet. :-)

Viel Spaß beim Ausprobieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen