Dienstag, 1. Dezember 2015

Be inspired. Be a Bootie. Original Bootcamp - meine Inspiration für diese Kreativität hier.

In meinem ersten Post hier habe ich kurz angerissen, dass ich früher eher habe kochen lassen, statt es selbst zu tun. "Einfach damit anfangen"...das war auch bei mir nicht direkt gegeben. Ich möchte dir heute in einem Post - abseits all meiner Rezepte und Ideen - ein bisschen was zu dem Weg, zu meiner Inspiration und vielleicht auch ein Stück zu dem Wandel meines Lebens in letzter Zeit, bishin zu meiner "Kreativität" und Verantwortung für mich heute, erzählen.

Wie du sicherlich weißt, ist "sich gesund ernähren" nur ein Teil von vielen in der Summe eines gesunden Lebenstils. Es gibt nicht nur die unterschiedlichsten Ernährungsansätze, sondern mindestens auch genauso viele verschiedene Motivationen, die dahinter stecken, so oder so zu leben. 

Ich habe mich immer schon für das Thema Ernährung und damit für mich einhergehend für das Thema Fitness und Wellness interessiert. Zu Oberstufenzeiten habe ich im Servicebereich eines Fitnessstudios gearbeitet und in dieser Zeit einige Schulungen zum Thema Bewegung, Ernährung und Gesundheit besuchen dürfen. Aus dieser Zeit resultiert sicherlich auch mein Wunsch, gesund zu leben. Ich merke es direkt an meiner Laune, an meiner Haut, an meinem Wohlbefinden, meinem Körper, ob ich mich gerade gut und gesund ernähre und mich dabei ausreichend bewege oder eben nicht. Ich konnte sogar feststellen, dass gewisse Lebensmittel wie z.B. Industriezucker, Weizenmehl und schlechte Fette sich binnen weniger Stunden derart negativ auf meinen Körper auswirkten, dass ich diese heute - so gut es geht - aus meinem Alltag verbannt habe und mich seither vitaler, glücklicher, einfach besser fühle.

Zum Thema Ernährung und wie einfach es ist, ganz schnell tolle, leckere Dinge zu kochen, gebe ich dir hier - sooft es geht - einen Einblick. Mir ist es an dieser Stelle nochmal ganz wichtig, zu betonen, dass es einfach ein Anstoß für dich sein kann, wenn du so möchtest, auszuprobieren, wie einfach gesunde Ernährung eben ist und wie gut du dich damit fühlen kannst.


Ich möchte dir hier aber auch noch einen weiteren Teil meiner Inspiration für diesen Blog vorstellen: 

Seit über zwei Jahren gehe ich nun regelmäßig 3x wöchentlich ins Original Bootcamp. Vielleicht kennst du das Bootcamp oder hast davon gehört? Dieses funktionale Outdoor-Zirkeltraining findet bei Wind und Wetter in diversen Parkanlagen größerer Städte fast überall in Deutschland statt. Teil des 8-wöchigen Camps ist auch ein Ernährungskonzept. Keine Diät, das ist mir wichtig, das zu betonen, sondern kleine Challenges, denen wir uns jede Woche mit Unterstützung der Trainer stellen, um eine gesundere und sportlichere Lebensweise zu erlangen, wie z.B. auf ausreichendes Trinken achten, eine zuckerfreie Woche einzulegen, abends auf Kohlenhydrate zu verzichten uvm.  Kombiniert mit dem Outdoor Training einfach eine perfekte Kombi für mich, zumal ich ja tagsüber immer schon im Büro sitze und Fitnessstudios einfach auch nicht mehr ertragen habe. ;-) Original Bootcamp veranstaltet auch mehrmals im Jahr Fitnessreisen und ich konnte bereits das 4. Mal bei solch einer Bootcamp Break dabei sein. Dabei habe ich mir das wunderschöne Portugal ausgewählt. In dieser Break-Woche kommst du mit allem in Kontakt, was du in den 8 Wochen Bootcamp bereits schon kennen (und lieben) gelernt hast. Natur, Sport und gesundes, leckeres Essen. Alles in seiner reinsten Form. :-) Zu Beginn der Break definierst du deine Ziele, die du natürlich zuhause weiterverfolgst. Ziel meiner ersten Bootcamp Break war es, nachdem ich in dieser Woche am eigenen Leib erfahren durfte, was Sport in der Natur in Kombination mit bestem gesunden Essen mit mir gemacht hat (nämlich, dass ich fitter war als ich je gedacht hatte, sein zu können und das bei einem Sportpensum von ca. 22 Stunden in dieser Woche), selbst mehr frisch und gesund für mich zu kochen. Aus Portugal zurück - das war im Frühling 2014 - habe ich es immer mal gemacht...selbst für mich gekocht. Durch die Breaks im Herbst 2014, Frühling 2015 und schließlich vor einigen Wochen im Herbst 2015, habe ich dieses Ernährungskonzept, was für mich einfach passt, immer mehr verinnerlicht und dank meines Original Bootcamp UNBREAKABLE Armbandes werde ich auch täglich an dieses großartige Portugal-Feeling erinnert, was mich noch mehr motiviert, dich hier mit tollen Rezepten zu versorgen, die ich vorher ausprobiert habe. Einfach, weil es mir Spaß macht, mein gutes Gefühl in Sachen Bewegung und Ernährung hier an dich weiterzugeben. :-) Ich werde nach und nach auf Bausteine des Ernährungskonzeptes von Original Bootcamp eingehen, weil du dann auch die Zusammensetzung meiner Rezepte besser nachvollziehen wirst...aber dazu zu einem anderen Zeitpunkt mehr. :-)

Kreativität braucht neben Inspiration auch einen (ohre gleich mehrere) Mentor(en), jemanden, der dich bei deinem Vorhaben unterstützt. Wenn du für dich dauerhaft gesunde Ernährung umsetzen möchtest, kann ich dir nur empfehlen, z.B. deinen Freunden davon zu erzählen, für diese zu kochen usw. und z.B. auch solche Ernährungschallenges wie z.B. "ich esse diese Woche keinen Zucker" deinen Mitmenschen zu kommunizieren, da du so für dich selbst verbindlicher wirst. Die Unterstützung von außen ist zudem einfach wichtig, gerade, weil wir in einer Welt leben, wo es zumindest auf den ersten Blick so scheint, als wäre convenience food schneller und einfacher. Meine Eltern haben mir gesund kochen immer vorgelebt, aber manchmal braucht man mehrere Regentropfen bis der Stein gehöhlt ist. Ich habe in der ersten Break die wundervolle Nina, Trainerin im Bootcamp, kennengelernt, die mich mit ihrer Power, ihren Ideen und ihrem Spaß an gesunder Ernährung angesteckt hat. Sie hat mir so viele Tipps gegeben, Ideen in mir wachsen lassen und vor allem unterstützt sie mich fortwährend mit ihrem Feedback. Im Bootcamp im Günthersburgpark werden wir in den wöchentlichen Challenges durch unsere Trainer, Jeroen und Sandra, unterstützt und motiviert, an gesunder Lebensweise dran zu bleiben. Das ist ganz wichtig und jeder sollte eine Nina, eine Sandra oder einen Jeroen in seinem Leben haben. Viele Tipps der Trainer werde ich in weiteren Posts einfließen lassen. 

Wenn du Original Bootcamp noch nicht kennst, dann lege ich dir echt ans Herz, es auszuprobieren. Es wird dein Leben verändern. Es wird dein Leben verbessern. Ich bin happy, darin mein Ding gefunden zu haben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen