Freitag, 4. Dezember 2015

Winterlicher Bratapfel aus dem Ofen

Heute gibt es wieder ein Gericht aus dem Ofen. Quasi ein Ofen-Dessert, den du klassisch als Nachtisch oder als "Kuchenersatz" essen kannst. Ich liebe ja alles aus dem Ofen, weil man einfach nicht dabei stehen bleiben muss und hier hast du noch den tollen Nebeneffekt, dass deine Wohnung wundervoll adventlich duftet. :-)



Einfach ca. das obere Achtel eines Apfels abschneiden und vorsichtig das Gehäuse herausscheiden. Wichtig dabei ist, dass der Apfel nach unten hin nicht "verletzt" wird, sonst tritt Saft im Ofen aus. Für die Füllung kannst du alles nehmen, was für dich zu einem Bratapfel dazu gehört. Marzipanrohmasse gibt es z.B. im Bioladen auch zuckerfrei oder du kannst sie selbst herstellen. Ich habe für die Füllung Walnüsse und Mandeln klein gehackt, etwas Mohn, ein paar Rosinen, gaaaaaanz viel Zimt, etwas Reismalz (insbesondere, um die Füllung klebrig zu machen, weniger wegen der Süße, die kommt durch die Rosinen und den Apfel an sich schon von alleine) und etwas flüssiges Kokosöl vermischt und damit den Apfel "gestopft". Weil ich mir nicht sicher war, ob der Apfel Flüssigkeit verliert oder nicht, habe ich ihn für die Backdauer von ca. 30 Min. bei 150° in eine Auflaufform gestellt. Backpapier reicht hier aber aus. Schmeckt wunderbar süß und weihnachtlich. 

YUMMY!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen