Mittwoch, 2. Dezember 2015

Hirse-Porridge mit winterlichem Bratapfel-Topping

Du suchst nach einer Frühstücksalternative zu Müsli, Brot und Co.?

Mein Favorit ist Porridge. Zugegeben, das mag nicht jeder...diese breiige Konsistenz und dann auch noch warm? Einfach mal ausprobieren. Mich macht es glücklich und lange satt. :-)



Am besten kochst du gleich mehrere Portionen, denn aufgewärmt und gut durchgezogen, schmeckt das Porridge am Besten. :-)

Porridge kannst du mit Haferflocken, Amaranth, Hirse, Hirseflocken, Quinoa... uvm. herstellen. Als Flüssigkeit ist jede Pflanzenmilch gut.

Ich liebe Hirseporridge aus Hirseflocken, eingerührt in Hirsemilch. Ich nehme 100g Flocken in 500ml Flüssigkeit und lasse das zusammen aufkochen. Direkt zu Beginn 2-3 Stückchen Banane reinschnibbeln und mit einkochen lassen, dann ist dein Porridge direkt süß. Immer mal umrühren, dass der Brei nicht anbrennt. Mit Vanille und Zimt würzen.

Für das Bratapfeltopping habe ich einen Apfel kleingeschnitten und zusammen mit einer Mischung aus gehackten Wallnüssen und Mandeln, ein paar Rosinen, etwas Mohn, Kokosflocken, ganz viel Zimt, ein wenig Kokosöl und Reismalz (super Süßungsmittel, was sich aber nicht negativ auf deinen Insulinspiegel auswirkt und somit Heißhungerattacken gar nicht erst ausgelöst werden) in einer kleinen Form bei 150° für ca. 30 Min. im Ofen garen lassen. 



Beides kannst du wunderbar am Vorabend vorbereiten und morgens einfach zusammen im Topf erhitzen. Von Thermos gibt es tolle Warmhaltedosen, sodass du dir dein Porrdige auch mit ins Büro nehmen kannst. 

Lass es dir schmecken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen