Freitag, 18. Dezember 2015

Schoki-Granolakekse mit Granatapfelkernen und Mandeln

Eigentlich wollte ich Granola-Bars machen. Eigentlich...

Allerdings habe ich bisher die Konsistenz nicht so hinbekommen, dass die Riegel gut gehalten haben... ;-) Da das Rezept aber so köstlich ist, habe ich mich einfach für eine Keksform entschieden, die ich gut und bequem mit einem Dessertring und dazugehörigen "Stampfer" hinbekommen habe:



Für die Bars oder Kekse brauchst du folgende Zutaten:
150g kernige Haferflocken (ich habe 4-Korn-Flocken verwendet für noch mehr Kerngenuss)
150g feine Haferflocken
30g Sesamsamen
60g grob gehackte Mandeln
120g Granatsapfelkerne (ca. die Hälfte eines großen Granatapfels)
1 TL Zimt
150ml Honig (verwende Vanille-Honig, dann hast du direkt noch ein vanilliges Aroma in den Keksen)
75ml Sonnenblumenöl
3-4 TL ungesüßtes Kakaopulver
2 TL Kakaonibs

Heize den Backofen auf 180° vor und lege ein Backblech mit Backpapier aus.

Gib dann Honig und Öl in einen Topf und erhitze diese gemeinsam. Kurz etwas abkühlen lassen.

Alle weiteren Zutaten in einer Schüssel miteinander vermischen und die Honig-Öl-Mischung hinzugeben. Alles gut miteinander verrühren.

Entweder versuchst du die "Riegel"-Variante, dazu gibst du die Masse in eine 20x25cm große mit Backpapier ausgelegte Form und drückst die Masse richtig, richtig gut fest, um ein Auseinanderfallen beim Schneiden später zu vermeiden.

Für die "Keks"-Variante gibst du 2 EL der Masse in einen Dessertring und drückst diese mit dem "Stampfer" gut fest. Das führst du weiter fort, bis alles verbraucht ist.

Auf mittlerer Schiene 25-30 Minuten backen und gut auskühlen lassen. Dann in Riegel schneiden, wenn du diese Variante gewählt hast.

Dunkle Schokolade (ich nehme von Vivani die 92%ige, die ist lediglich mit Kokosblütenzucker) angereichert mit etwas Kakaobutter schmelzen und über die Riegel/Kekse geben. Alles gut trocknen lassen und genießen. Die Riegel/Kekse können gut aufbewahrt werden und schmecken nicht nur in der Weihnachtszeit. :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen