Sonntag, 6. Dezember 2015

Rohköstliche Lebkuchen-Kugeln

Am Wochenende habe ich ein bisschen gebacken und süße, gesunde Leckereien, auf die ich in der Weihnachtszeit jetzt auch nicht verzichten mag, ausprobiert. Dass Plätzchen und Co. nicht immer ungesund sein müssen, möchte ich dir heute mit den rohköstlichen Lebkuchen-Kugeln beweisen. Und wenn du erstmal schmeckt, wie lecker sie sind, dann brauchst du all die anderen Plätzchen gar nicht mehr... ;-)





Für die Kugeln brauchst du folgende Zutaten:
100g gemahlene Walnüsse
50g Rohkost-Kakaopulver
6 Datteln entsteint
2EL hochwertiges Bio-Kokosöl
1EL Honig, Reismalz oder Kokosblütenzucker
1TL abgeriebene Orangenschalen von unbehandelten Bio-Orangen
1/2 TL Zimt
1/2 TL Lebkuchengewürz (z.B. von Sonnentor)
1/4 TL Bio-Bourbon-Vanillepulver
gemahlene Walnüsse oder Rohkost-Kakaopulver zum Verzieren

Alle Zutaten (bis auf das Dekomaterial) werden mit einem leistungsfähigen Mixer zu einem gleichmäßigen Teig verarbeitet.

Wenn der Teig zu trocken ist, gib einfach noch etwas Kokosöl oder Honig/Reismalz hinzu. Wenn er zu klebrig ist, fügst du einfach noch etwas gemahlene Walnüsse hinzu. Bei mir war der Teig etwas zu klebrig und ich habe ein paar Kokosraspeln noch hinzugegeben, wie du oben auf dem Bild bei den "nackigen" Kugeln auch siehst.

Sobald der Teig eine gut zusammenhaltende Konsistenz hat, formst du ca. 20 kleine Kugeln daraus. Diese kommen für 5-10 Min. ins Gefrierfach oder für 30 Min. in den Kühlschrank. Danach kannst du die Verzierung mit dem Kakaopulver oder den gemahlenen Walnüssen vornehmen. Fertig. :-)

Die Lebkuchen-Kugeln solltest du im Kühlschrank lagern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen